Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auftaktveranstaltung „Stadtcheck“ – Bürgerbeteiligung Bebauung Reinbek – 1.November2017 – Rathaus Reinbek – 17 bis 21 Uhr

1. November 2017, 17:00 - 21:00

Können sich die Bürger ein großes Wohnungsbauprojekt wie aktuell in Neuschönningstedt auch an anderer Stelle vorstellen? Und wenn ja, wo? Oder sollen zukünftig nur kleinere Projekte umgesetzt werden? Das und noch vieles mehr möchte Reinbek von seinen Einwohnern beim sogenannten Stadtcheck wissen, das am 1. November startet und der Politik „Orientierung“ geben soll für zukünftige Beschlüsse.

Ganz direkt ist auch mal wieder die Bebauung des Holzvogtlandes (zwischen Reinbek und Schönningstedt, zwischen Budnikowski und der Schönningstedter Straße) mit solch einer umfangreichen Wohnbebauung als Beispiel benannt. Genau jenes Holzvogtland, das auch schon mal durch einen Bürgerentscheid den Planungen der Politik für eine Bebauung entzogen wurde.

Wenn man ganz weit in die Geschichte Schönningstedts zurück geht, wurde übrigens mal bei der Eingemeindung von Schönningstedt zu Reinbek vereinbart, dass diese Flächen frei bleiben, damit der eigenständige Charakter des Dorfes Schönningstedt erhalten bleibt. Die Tage scheinen angezählt….

 

Na dann,…. sollten möglichst viele Bürger den Veranstaltern und Politikern deutlich machen, welche Stadtentwicklung sie für sinnvoll halten. Schaun‘ wir mal, wie sehr sich die Politik dann an den Bürgermeinungen orientiert.

 

An weiteren drei Terminen sind die Verwaltung und deren Berater mit einem Stand im Stadtgebiet vor Ort:

  • am 25 November auf dem Täbyplatz beim Wochenmarkt
  • am 1. Dezember in der City und am Bahnhof zum Lichterfest
  • sowie am 3. Dezember beim Adventsmarkt in Neuschönningstedt

 

Die finale Veranstaltung des Stadtcheck mit einer Expertenrunde ist für den 31. Januar geplant.

Der Abschlussbericht, eine sogenannte Bürgerstudie, soll im März fertiggestellt sein.

 

Zitat Herr Warmer: „Wir müssen vor allem an bezahlbaren Wohnraum denken für Auszubildende, Alleinerziehende und Senioren mit geringer Rente“, sagt Reinbeks Bürgermeister Warmer mit Blick auf künftige Bauvorhaben zum Abendblatt. „Platz bietet das Holzvogtland, eine landwirtschaftlich genutzte und acht Hektar große Fläche im Stadtteil Schönningstedt.“

Na dann…

Hier findet ihr die Umfrage: Stadtcheck Reinbek

Bitte macht mit und füllt die Umfrage aus!

Details

Datum:
1. November 2017
Zeit:
17:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Stadt Reinbek
Telefon
040 / 727 50 0
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Rathaus Reinbek
Hamburger Straße 5 - 7
Reinbek, Schleswig-Holstein 21465 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
040 / 727 50 0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings